Skip to main content

Was ist Shadow-Yoga?

Shadow Yoga wurde entwickelt und gegründet von Zhander Remete, der bereits in seiner Kindheit mit dem Hatha Yoga begonnen und später bei bekannten und weniger bekannten Yogameistern intensiv studiert hat. Durch seine gründlichen Studien der ursprünglichen Yogatexte und seinen Erfahrungen sowohl mit inneren Kampfkünsten, als auch den klassischen Tanzformen Indiens, hat er entdeckt, dass in all diesen uralten Disziplinen gleichermaßen Wert darauf gelegt wurde, den Schüler erst durch einfache und unkomplizierte Bewegungsformen auf die eigentliche Ausbildung vorzubereiten.

Die Preludes

Die Preludes, wie der Name schon andeutet, dienen der systematischen Vorbereitung des Übenden auf die fortgeschritteneren Techniken des Hatha-Yoga. Sie bestehen aus fließenden, mit der Atmung koordinierten Bewegungsabfolgen und enthalten, neben Kriegerpositionen und Formen des Sonnengrußes, auch intensive Rückbeugen und Beinstreckungen. Es gibt drei Preludes, die nacheinander gelernt und dann, je nach Schüler für mehrere Jahre geübt werden.

1. Balakrama – Schritt in die Kraft

Die erste Prelude führt in das Shadow-Yoga System ein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Kräftigen der Beine und dem Wiederherstellen der Beweglichkeit in Fussgelenken, Knien und Hüften. Der Übende lernt in seinem Zentrum zu stehen und seine Bewegungen von hier aus zu führen.

2. Chaya Yoddha Sancalanam – Den Schattenkrieger bewegen

Die zweite Prelude legt Betonung auf die Kriegerstellungen in Kombination mit verstärkten Armbewegungen. Sie zeigen dem Übenden, wie die durch Balakrama in das Körperzentrum gezogene Energie in die peripheren Bereiche gelenkt werden. Durch die Intensivierung der Atmung und der Bandhas wird die Aufmerksamkeit stärker nach innen gezogen.

3. Kartikkeya Mandala – Vorhang aus Licht

Die dritte Prelude schließt drehende, spiralförmige Bewegungen mit ein, durch die die Koordination zwischen Wirbelsäule und den Extremitäten gefördert und der Übende so auf die fortgeschrittenen Asanas vorbereitet wird.